2019-05-14 19-26-02_Text.jpg
 
2019-05-14 19-26-02
  • Description
  • Schlagworte
  • Exif-Metadaten
  • IPTC-Metadaten
  • Informationen
Aufnahme-Datum: 14.05.2019
Aufnahme-Motiv: Marienstraße / "MARIE 23" / "Galerie Haus 23" / Geplante Schließung am 15. September 2019 / www.galerie-haus23.de
Adresse: Marienstraße 23, 03046 Cottbus
Ortsteil: Mitte

#cottbus #cottbus_mitte #cottbus_marienstrasse #cottbus_galerie #cottbus_kunst #cottbus_schild #cottbus_text #cottbus_gastronomie #cottbus_fahne

"1989 in Privatinitiative gegründet,
wird die Galerie heute vom Kunst-
und Kulturförderverein Cottbus e.V.
als ein Ort für Ausstellungen zeit-
genössischer Kunst betrieben.
Neben der Förderung junger Künstler
liegt das Hauptaugenmerk auf Ausstel-
lungen nationaler und internationaler
Künstler. Als eine Werkstätte, die den
Blick offen lässt für das Machen, ist sie
zugleich Arbeitsraum für künstlerische
Projekte. Kleine Konzerte und literarische
Lesungen gehören traditionell zum
Programm der Galerie.

"Cottbus. Kulturförderverein hat will die Galerie Haus 23 schließen. Anspruchsvolle Ausstellungsprojekte bis zum Finale im Herbst 2019.
Galerie Haus 23 plant Abgang mit Pauken
Die Tage des Hauses 23 in der Cottbuser Marienstraße sind gezählt. Die Galerie, die im Jahr 1989 in Privatinitiative gegründet wurde und heute vom Kunst- und Kulturförderverein Cottbus als Ort für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst betrieben wird, soll im Herbst 2019 schließen. Darüber informiert der Vereinsvorsitzende Manfred Reuter. Elf Ausstellungen soll es bis dahin noch geben.

Die erste in dieser Reihe wird am Freitagabend eröffnet. Chris Hinze und Berit Mücke stellen aus. Der gebürtige Cottbuser hat sich sowohl als Mitglied der Band Sandow als auch als Bildender Künstler einen Namen gemacht. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Potsdam. Die Leipziger Künstlerin Berit Mücke stellt Malerei aus.

Auch das weitere Programm steht in groben Zügen bereits fest. Im März/April 2018 zeigt der Cottbuser Künstler Matthias Körner Malerei, Fotoarbeiten und Film. Dem Berliner Fotografen Alexander Janetzko sind der Mai und Juni gewidmet. Für Juli/August 2018 ist die Gruppenausstellung „Gebrochene Landschaft“ mit dem Cottbuser Fotografen Thomas Kläber geplant.

Auch der Tag der Galerieschließung steht fest: Es ist der 15. September 2019. Auf den Tag genau 30 Jahre zuvor war die Galerie eröffnet worden. Am Jubiläumstag soll die große Abschlussgruppenausstellung von 30 Künstlern, kombiniert mit einer Dokumentation „30 Jahre Galerie Haus 23“ mit einer Finissage zu Ende gehen.

„Die Galerie ist 1989 mit dem Anspruch angetreten, eine Alternative zu den Staatlichen Kunstsammlungen der DDR zu sein“, erinnert sich Manfred Reuter, einer der Mitbegründer. „Aber heute“, so Reuter, „sind wir bestenfalls eine Ergänzung zum Kunstmuseum.“ Anfangs habe es eine große Aufbruchstimmung gegeben. Doch schon Ende der 90er-Jahre seien die Frage nach dem „Wie weiter“ immer drängender und die finanzielle Situation immer schwieriger geworden. Der Kunst- und Kulturförderverein übernahm die Regie und gab Nachwuchskünstlern ein Forum. So vergaben Verein und Sparkasse Spree-Neiße alljährlich einen Jugend-Förderpreis für Bildende Kunst.

Für Matthias Körner vom Förderverein liegen die Gründe für das Galerie-Ende auf der Hand: „Unsere Mannschaft ist in die Jahre gekommen. Und es ist uns nicht gelungen, Nachwuchs zu finden, der die Galerie weiterführt.“ Außerdem sei das Besucherinteresse stark rückläufig und stehe in keinem Verhältnis zum Aufwand. Das Jubiläum sei Anlass, Platz für etwas Neues zu machen.

Doch zuvor dürfen sich die Kunstfreunde auf knapp zwei Jahre reger und anregender Ausstellungstätigkeit freuen. Ob steigender Zuspruch den Entschluss der Vereinsmitglieder ins Wanken bringen kann? „Das ist ausgeschlossen“, sagt Matthias Körner."
Quelle: Lausitzer Rundschau vom 02.1.2017
Make SONY
Model DSC-RX100M6
DateTimeOriginal 2019:05:14 19:26:02
ApertureFNumber f/3.5
iptc_keywords @Cottbus-Bilder, @UK, Cottbus, COTTBUS-STADTBILDER, Facebook, Galerie_Cottbus, Gastronomie_Cottbus, Kunst_Cottbus, Marienstraße_Cottbus, Mitte_Cottbus_OT, Schild_Cottbus, Text_Cottbus, Wasserzeichen (Mit)
iptc_caption Aufnahme-Datum: 14.05.2019 Aufnahme-Motiv: Marienstraße / "MARIE 23" / "Galerie Haus 23" / Geplante Schließung am 15. September 2019 Adresse: Marienstraße 23, 03046 Cottbus Ortsteil: Mitte #cottbus #cottbus_mitte #cottbus_marienstrasse #cottbus_galerie #cottbus_kunst #cottbus_schild #cottbus_text #cottbus_gastronomie #cottbus_fahne "1989 in Privatinitiative gegründet, wird die Galerie heute vom Kunst- und Kulturförderverein Cottbus e.V. als ein Ort für Ausstellungen zeit- genössischer Kunst betrieben. Neben der Förderung junger Künstler liegt das Hauptaugenmerk auf Ausstel- lungen nationaler und internationaler Künstler. Als eine Werkstätte, die den Blick offen lässt für das Machen, ist sie zugleich Arbeitsraum für künstlerische Projekte. Kleine Konzerte und literarische Lesungen gehören traditionell zum Programm der Galerie.
Copyright
nicht vorhanden
Autor
@UK Uwe Karge
Veröffentlicht am
Mittwoch 15 Mai 2019
Dateigröße
6793 kB
Besuche
5936
Bewertung
noch keine Bewertung
Foto bewerten